Optimale Luftfeuchtigkeit für alle Räumlichkeiten

Raintime_Hygrometer-Optimale Luftfeuchtigkeit

Foto © Fotolia

Haben Sie es auch schon bemerkt? Gerade jetzt häufen sich Infekte und Erkältungskrankheiten, die meisten bekommen Probleme mit ihren Atemwegen. Warum das so ist? Weil im Herbst und Winter die Luftfeuchtigkeit abnimmt und speziell die Luft in Innenräumen viel zu trocken ist. Diese fehlende Luftfeuchtigkeit begünstigt die Verbreitung von Staub, Viren und Bakterien. Eine optimale Luftfeuchtigkeit hat starken Einfluss auf unser Wohlbefinden.

Optimale Luftfeuchtigkeit

Als Luftfeuchtigkeit wird der Anteil des Wasserdampfes am Gasgemisch bezeichnet. Gerade im Winter ist die Luft durch das Beheizen der Räume meist viel zu trocken und der Richtwert einer optimalen Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60 Prozent unterschritten. Dies hat Auswirkungen auf unser Befinden und auf unsere Gesundheit.

Auswirkungen zu trockener Luft

Umso trockener die Luft ist, umso mehr können Staubpartikel umherschwirren. Auf diesen Staubpartikeln haften Viren, Bakterien und andere Krankheitserreger, ihre Verbreitung wird durch eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit also begünstigt. Dies macht sich schnell bei unseren Atemwege durch Austrocknen der Schleimhäute bemerkbar und in Folge wirkt es sich auf die gesamte Gesundheit aus.

  • Augenreizungen
  • Reizhusten
  • Atemprobleme
  • Allergien
  • schwächere Immunkraft
  • Kopfschmerzen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schlafprobleme

Eine optimale Luftfeuchtigkeit reduziert nicht nur die Verbreitung von Krankheitserreger wie beispielsweise die von Grippeviren, sie stärkt auch die Immunabwehr und verbessert unsere Leistungsfähigkeit.

Optimale Luftfeuchtigkeit

Erreichen Sie am besten mit einer aktiven Befeuchtung durch Nebelanlagen.

Egal ob es sich um ein Cafe, Restaurant, einen Veranstaltungsraum, den Arbeitsplatz oder das Zuhause handelt – Nebelanlagen ermöglichen ein ideales Raumklima und optimale Luftfeuchtigkeit. Hochdrucknebelsysteme zerstäuben das Wasser in seine kleinste Einheit: Wassernebel. Wassernebel bindet Partikel in der Luft – also Staub und die darauf haftenden Krankheitserreger wie Viren und Bakterien.

Eine Luftbefeuchtung mit Nebelanlagen ist nachhalting, kosteneffizient und kann das ganze Jahr genutzt werden. So finden Hochdrucknebelanlagen im Frühling und Sommer bei hohen Temperaturen mit Nebelkühlung ihren Einsatz.

Weiterführender Link: Nebelkühlung im Innenbereich >>

Bitte nehmen Sie für Fragen zu Produkten, Referenzen und Anwendungsmöglichkeiten sowie für Rückmeldungen Kontakt mit uns auf.
Gerne vereinbaren wir mit Ihnen Termine für Beratung und Montage- und Servicearbeiten.

 

FOGCenter®

Eine Marke von raintime®

Achauer Straße 49 A
A-2333 Leopoldsdorf bei Wien

tel +43 2235 43000
fax +43 2235 43001

office@raintime.at
www.raintime.at